FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die unsere Kunden oft stellen.

 

Lieferung und Versand

Warum haben die Steinguss-Artikel so lange Lieferzeiten?

Unsere Steinguss-Artikel werden alle sehr aufwändig in traditioneller Handarbeit gefertigt. Zwar haben wir etliche Artikel unserer Kollektion am Lager, jedoch ist es nicht möglich, alle von uns angebotenen Steinguss-Produkte im unserem Versandlager zu bevorraten. Zudem gibt es die Quarzsteinguss- und Marmorguss-Kollektion in 6 unterschiedlichen Farbvarianten, bei den Sandstein-Brunnen sind es 3 verschiedene Patinierungen. Folglich kann die Fertigung der von Ihnen georderten Steinguss-Artikel von uns erst nach Eingang Ihrer Bestellung bei unseren Herstellern in Auftrag gegeben werden.

Hinzu kommt, dass sehr viele unserer Steinguss-Produkte nur mit einer Spedition auf Paletten geliefert werden können - eine schwergewichtige 1,80m große Statue oder ein großer Etagen-Brunnen lassen sich nicht eben mal zur Post bringen und als Paket via DHL versenden! Bedenken Sie bitte auch, dass unsere Lieferanten bzw. Hersteller ihre Produktionsstätten nicht in Deutschland haben - die Sandstein-Brunnen werden beispielsweise für Sie original in der Provence in Südfrankreich hergestellt, die Marmorguss-Artikel in Italien.

Derzeit macht uns bei den Lieferzeiten auch immer noch der "Corona-Faktor" zu schaffen: Wie Sie wissen, wurden nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Italien und Frankreich für etliche Wochen die Produktions-Betriebe geschlossen, auch die unserer Hersteller und Lieferanten. In der Folge kam es zu erheblichen Lieferausfällen. Und auch nach Öffnung der Betriebe haben wir immer noch mit Liefer-Verzögerungen zu kämpfen bzw. mit dem Abarbeiten der in den letzten Wochen und Tagen schubweise und teils massenhaft eingetroffenen Nach-Lieferungen.

Wir bitten daher um Ihre Geduld und Ihr Verständnis, wenn Sie teils länger auf Ihre Bestellung(en) warten müssen bzw. mussten. Vielen Dank!

Was tue ich, wenn ich falsche Ware erhalten habe oder Artikel umtauschen möchte?

Ganz gleich, welche Ware bzw. Artikel Sie falsch von uns erhalten haben, setzen Sie sich mit uns in Verbindung, vorzugsweise telefonisch unter Tel.: +49 (0) 711 - 72232506. Es hat sich bisher immer gezeigt, dass dies ein guter Weg ist, im persönlichen Gespräch mit Ihnen die beste Lösung für Sie zu finden und Sie zu beraten: Abwicklung der Rücksendung, Umstausch oder Gutschrift usw. Profitieren Sie dabei von unserer Kulanz!  

Was ist ein Speditionsversand?

Von ihnen bestellte Artikel, die mehr als 31,5 kg wiegen oder im verpackten Zustand die Maße 120 cm x 60 cm x 60 cm überschreiten, müssen mit einer Spedition verschickt werden.

Dies bedeutet, dass für die Zustellung nicht "die Post", "DHL" oder andere Paketdienstleister zuständig sind, sondern ein Speditions-Unternehmen, welches die Ware - je nach Größe und Gewicht - auf große oder kleinere Paletten geschnallt mit LKW ausliefert.

Wie läuft eine Speditionslieferung ab?
  • Sie bestellen bei uns und bezahlen Ihre Bestellung.
  • Die Produktion oder Anpassung der Artikel wird Ihrer Bestellung entsprechend beim Hersteller in Auftrag gegeben.
  • Die von Ihnen bestellten Artikel werden je nach Größe zusammen mit anderen Artikeln des Herstellers in unser Versandlager geliefert und dort von uns Ihrer Bestellung entsprechend auf Paletten neu gepackt. Bei sehr großen Artikeln wie z.B. Brunnen-Anlagen erfolgt die Lieferung direkt vom Hersteller an Sie.
  • Die Palette(n) werden durch uns oder durch den Hersteller bei der Spedition für die Abholung und den Transport zu Ihnen angemeldet.
  • Die Spedition holt die Palette(n) bei uns oder dem Hersteller ab und lagert die Ware in einem Ihrer Lager in der Nähe Ihrer Lieferadresse ein.
  • Die Spedition versucht, Sie telefonisch zu kontaktieren, um einen Liefertermin mit Ihnen zu vereinbaren (außer Sie teilen uns mit, dass dies nicht nötig ist).
  • Die Spedition fährt die Ware bis zu Ihrer Adresse ("Bordsteinkante") und lädt sie dort selbstständig oder, wenn nötig, mit Ihrer Hilfe ab.
  • Sie transportieren die Ware auf Ihr Grundstück. Bitte planen Sie vor Ihrer Bestellung auch den Transport auf Ihr Grundstück! Dies gilt insbesondere für große, schwere und sperrige Artikel wie z.B. Brunnen, Säulen und Statuen! Beauftragen Sie ggf. ein Gartenbau-Unternehmen oder einen Kran-Service damit - das ist oft günstiger als man denkt und vor allem sicherer und professioneller, als es von Freunden und Bekannten erledigen zu lassen.
  • Bitte beachten Sie, dass unsere Steinguss-Kollektion sowie die Sandstein-Brunnen in anderen Ländern der EU produziert werden. Diese Ware kann also auch von mehreren Speditionen nacheinander transportiert werden.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Nutzen Sie dafür am besten unser Kontaktformular oder unseren Callback Service oder rufen Sie uns an +49 711 72232506 - wir beraten Sie gerne.

Was muss ich bei einer Speditionslieferung beachten?
Abladen einer großen Statue
  • Hinterlegen Sie bei Ihrer Bestellung eine Rufnummer (am besten Ihre Mobil-Rufnummer), damit die Spedition Sie kontaktieren kann.
  • Die Spedition wird versuchen, Sie anzurufen, um mit Ihnen einen Anliefertermin zu vereinbaren (Datum und Zeitfenster).
  • Sollte immer jemand an der Lieferadresse die Ware entgegen nehmen können, teilen Sie uns dies bitte mit. Dann erfolgt kein Anruf vorab und die Lieferung erfolgt deutlich schneller.
  • Die Ware wird auf einer oder mehreren Paletten versendet.
  • Die Ware wird nicht auf Ihr Grundstück transportiert, sondern nur auf dem Gehweg oder der Einfahrt abgeladen (frei Bordsteinkante).
  • Sie müssen den Spediteur ggf. beim Abladen unterstützen. Eine Hebebühne wird von uns immer gebucht, so dass die Entladung meist vom Fahrer des LKW allein vorgenommen werden kann.
  • Bitte planen Sie vor Ihrer Bestellung auch den Transport auf Ihr Grundstück! Dies gilt insbesondere für große, schwere und sperrige Artikel wie z.B. Brunnen, Säulen und Statuen! Beauftragen Sie ggf. ein Gartenbau-Unternehmen damit (siehe Abbildung). Auch ein Kran-Service erledigt dies professionell für Sie.
  • Sollte der Speditions-LKW wegen einer Baustelle, einer zu engen oder kurvigen Straße oder einer sehr schmalen Zufahrt nicht zu Ihrem Grundstück fahren können, müssen Sie uns dies rechtzeitig mitteilen, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.
Wie hoch sind die Versandkosten?

Eine Übersicht unserer Versandkosten finden Sie auf unserer Liefer- und Versandkosten-Seite, klicken Sie hier.

Sollten die Versandkosten die Pauschale übersteigen, z.B. bei Sperrgut-Artikeln (Paletten-Versand), gilt: Innerhalb von 24 Std. nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Auftragsbestätigung mit Angabe der tatsächlich anfallenden Versandkosten. Verbindlich ist der dann neu ausgewiesene Rechnungsbetrag.

Liefern Sie auch versandkostenfrei?

Ja, für bestimmte Kategorien bieten wir versandkostenfreie Lieferung wie folgt:
ab 20,00EUR Bestellwert innerhalb Deutschlands und 50,00EUR nach Österreich für folgende Kategorien:

Zudem liefern wir Artikel aus den übrigen Kategorien innerhalb Deutschlands versandkostenfrei ab einem Waren-Bestellwert von 5.000EUR, ab 20.000EUR bei Lieferung außerhalb Deutschlands.


Tipps, Hilfen und Anleitungen für unsere Steinguss-Artikel

Was muss ich beim Brunnen-Aufbau beachten und vorbereiten?

Das hängt zunächst einmal von der Größe des Brunnens ab und davon, wo Sie ihn aufstellen wollen, d.h. von der Beschaffenheit des Bodens: weiche Rasenfläche oder fester Grund. Der Brunnen sollte immer auf einem stabilen, festen und ebenen Untergrund aufgebaut werden, vorzugsweise auf einer Betonplatte. Dementsprechend muss eine Fundament-Platte (aus armiertem Beton) gefertigt bzw. gegossen werden. Zudem empfehlen wir, dafür einen sog. "Sperrbeton*" zu verwenden. Wenn Sie selbst keine ausreichenden Fachkenntnisse haben, sollten Sie - vor allem bei großen Brunnen-Anlagen - ein Garten- oder Landschaftsbau-Unternehmen vor Ort damit beauftragen. Für den Großraum Stuttgart können wir Ihnen eine Firma vermitteln, mit der wir seit Jahren zusammenarbeiten.

Weiterhin ist zu beachten, dass die Bodenplatte (Fundament) der Brunnen-Größe entsprechend eine ausreichende Stärke hat (mind. 10-15cm), mit Baustahl-Matten armiert ist und die Fundament-Grube tief genug ausgeschachtet wird, wenn der Brunnen ebenerdig stehen soll. Auch sollte das Außenmaß der Fundament-Platte ca. 15cm größer sein als das Brunnen-Außenmaß. 

Nachdem Sie den Brunnensockel positioniert und seine Nivellierung sichergestellt haben, muss auch die Brunnenschale** nivelliert werden, wo dies erforderlich ist, ohne sie dabei zu beschädigen und  ihre Stabilität zu beeinträchtigen, am besten mit Hilfe von Hartholz- oder Kunststoff-Keilen.

Den Einbau der Pumpe(n) sowie die Installation der Elektro- und Wasserleitungen sollten Sie ebenfalls qualifizierten Fachleuten überlassen, wenn Sie nicht über die entspr. Kenntnisse verfügen.

ACHTUNG: Nach Gesetz muss ein 30mA-Schutzschalter zwischen der Pumpe und der elektrischen Versorgung installiert sein, wenn der Brunnen im Freien verwendet wird.

Wasser- und Licht-Kits - für die der Anschluss mit Schutzvorrichtung und geeignetem thermo-magnetischem Leistungsschalter empfohlen wird - sind Funktions- und Zubehörteile, die speziell der Beleuchtung unserer Brunnen dienen. Dafür bereits im Fundament (Bodenplatte) vorbereitete Durchgänge (z. B. eingegossene Kabel-Kanäle bzw. -Rohre) und Anschlüsse sowie bereits im Gebäude vorbereitete Verbindungen erleichtern die Installation. Für einen korrekten Betrieb müssen die Scheinwerfer an den Transformator angeschlossen und immer unter Wasser angebracht sein. Wasser- und Licht-Kits sowie weiteres Zubehör können Sie in unserem Onlineshop bestellen, oder wir liefern Ihnen diese Artikel auf Anfrage. 

Wenn Sie die Arbeiten (bei entspr. handwerklichen Kenntnissen) selbst ausführen wollen, finden Sie hier im Shop zwei Aufbau-, Montage- und Installations-Anleitungen, die durchaus auch Ihren Fachleuten nützlich sein können::

Gerne beraten wir Sie, rufen Sie uns an +49 711 72232506 von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr, senden Sie uns eine Email oder nutzen Sie unser Kontakt-Formular.

* "Sperrbeton", auch "WU-Beton" genannt, ist ein wasserundurchlässiger Beton. Weitere Infos dazu finden Sie hier.
** Sofern Sie eine Brunnenschale mitbestellt haben. Sandstein-Brunnen werden ohne Brunnenschale aufgebaut. 

Liefern Sie auch Brunnen-Pumpen, Wasserhähne und anderes Zubehör?
Ja, einige Brunnen-Pumpen können Sie hier im Shop direkt bestellen, weitere liefern wir Ihnen gerne auf Anfrage. Rufen Sie uns an +49(0)711-72232506, wir beraten Sie.

Sehr schöne Wasserhähne aus massivem Messing finden Sie hier.

Ansonsten können wir Ihnen (auf Anfrage) jegliches weitere Zubehör für Ihren Brunnen liefern wie z.B. Beleuchtung, Steinkleber, Brunnen- und Stein-Versiegelung etc. Melden Sie sich bei uns, und lassen Sie sich beraten.
Mein Brunnen ist aufgebaut. Was sollte ich bei der Wartung und im Winter beachten?
Während der Wintersaison müssen alle Brunnen-Komponenten, in denen sich Wasser befindet, entleert werden: Sprühring/e, Rohre, Becken und Pumpe/n! Um sicherzustellen, dass der Brunnen auch bei Außentemperaturen unter 3 Grad Celsius schadlos bleibt, ist es notwendig, die Stein-Oberflächen mit wasserdichtem Material zu behandeln, d. h. ein Imprägnier-Mittel aufzutragen, das Sie bei uns (auf Anfrage), im Fachhandel oder Baumarkt erhalten. Wir empfehlen diese Abdichtungs-Behandlung insbesondere für Länder und Landstriche, in denen das Klima sehr kalt ist oder in den Wintermonaten wird.

Fügen Sie dem Brunnenwasser ein Entkalkungs-Mittel und eine algizide Flüssigkeit bei. Zusätzlich zu den Wintermonaten sollten Sie den Springbrunnen alle 2 Monate entleeren, Pumpe, Düsen, Filter und, falls erforderlich, den/die Überlauffilter mit etwas Essig oder einem Schuppenentferner reinigen, um den Kalkstein aufzulösen bzw. zu entfernen.
Die Maße meiner Steinguss-Artikel sind etwas anders als die im Shop genannten. Wieso?

Wie schon gesagt, werden unsere Steinguss-Artikel alle in Handarbeit und nicht (wie beispielsweise im Maschinenbau) von Präzisions-Maschinen auf Hundertstel- oder Tausendstelmillimeter gefertigt - Maße, die bei der Bearbeitung von Stein bzw. Steinguss ohnehin illusorisch sind. Wir sprechen also von Zentimetern. Und da alle Steinguss-Artikel entsprechend Ihrer Bestellung für Sie von Hand gefertigt werden, kann es kleinere Maß-Abweichungen geben. Maße und Gewichte im Shop und den Katalogen sind demnach also Richtwerte.

Ein weiterer Hinweis noch: Unsere Hersteller behalten sich vor, jederzeit und nach eigenem Ermessen Änderungen zum Zwecke der Verbesserung der Produkte und der Optimierung der Produktion vorzunehmen.    

Warum sieht die Farbe meiner Steinguss-Vase nicht so aus wie auf dem Artikelbild im Shop?

Auch die Farben (Patinierungen) unserer Steinguss-Artikel können infolgedessen, dass sie bei jedem Produkt von Hand aufgetragen werden, leicht von denen abweichen, die auf den Artikel-Fotos zu sehen sind.

Hinzu kommt, dass die Displays (Bildschirme) Ihrer Anzeige-Geräte (PC, Notebook, Tablet, Smartphone) oft andere Farb-Kalibrierungen (Einstellungen) haben als die der Kameras und Software, mit denen die Artikel-Bilder unseres Shops aufgenommen bzw. bearbeitet wurden. Die Farben der Original-Bilder in unserem Shop können also durchaus leicht verändert auf Ihrem/n Display/s angezeigt werden.

Um sicher zu gehen, dass Ihnen die Farbe des/der Steinguss-Artikel/s, den/die Sie gerne bestellen möchten, auch wirklich zusagt, senden wir Ihnen gerne eine kleinere Material-Probe des/der Artikel/s.

Sollte es Ihnen möglich sein, uns (nach Terminvereinbarung) in unserem Versandlager zu besuchen, können Sie sich die Farben (Patinierungen) unserer Steinguss-Artikel dort auch direkt anschauen. Die Anschrift finden Sie hier.

Ich möchte vier Steinguss-Säulen als tragende Pfeiler für einen Anbau verwenden. Ist das OK?

Das ist unter gewissen Voraussetzungen möglich:

  1. Ab einer bestimmten Höhe (bitte bei uns im Einzelfall erfragen) sind die Säulen hohl gegossen.
  2. Sie dürfen nur solche Säulen verwenden und müssen diese (im inneren Hohlraum) mit einem Stahlträger (U-, Doppel-T- oder Breitflansch) oder einem Stahlrohr vertärken - je nach Durchmesser und Anzahl der Säulen sowie der zu tragenden Last! Diese Stahlträger (Stahlrohre) sind dann die eigentlichen tragenden Pfeiler.
  3. Lassen Sie sich zuvor unbedingt von einem Architekten und/oder Bau-Statiker beraten!

Ohne eine solche Verstärkung gilt auch für alle von uns angebotenen Steinguss-Säulen: Unsere Steinguss-Artikel sind ausschließlich für dekorative Zwecke bestimmt und dürfen nicht als Bau- oder Konstruktions-Elemente verwendet werden, auch nicht als ergänzende bzw. zusätzliche! Wir sowie die Hersteller lehnen jede Verantwortung und Haftung ab, die sich aus unsachgemäßer Verwendung ergibt.

In meiner großen Steinguss-Vase sind die Pflanzen eingegangen. Was könnte der Grund sein?

Es ist wichtig, auch auf leere Vasen, Schalen und Gefäße ohne Inhalt zu achten, besonders aber, wenn sie bepflanzt sind, ist Sorgfalt geboten. Wenn das Loch (am Boden) verstopft ist, staut sich das Wasser, was der Gesundheit der Pflanzen schadet und zudem im Winter zu Frostschäden bei Vasen und Gefäßen führen kann. Um dies zu vermeiden, sollten Sie folgendes beachten:

  • Halten Sie die Abwasser-Öffnung immer frei, legen Sie einige Stücke einer zerbrochenen Vase oder kleinere Steine darauf.
  • Stellen Sie die Vase auf Füße oder einen passenden Untersatz, damit das Wasser ablaufen kann.
  • Im Fachhandel sind Imprägnierungen und Versiegelungen für das Innere der Pflanz-Gefäße erhältlich. Dies erhöht zusätzlich die Lebensdauer.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Steinguss- und Sandstein-Brunnen?

Der wesentliche Unterschied liegt im verarbeiteten Material und der Ver- bzw. Bearbeitung selbst:

  • Steinguss-Brunnen werden hauptsächlich aus Quarzstein-Sand oder aus gemahlenem Carrara-Marmor gefertigt bzw. gegossen, alles von Hand und sehr aufwändig.
  • Die Sandstein-Brunnen hingegen werden von erfahrenen Steinmetzen ebenfalls in aufwändiger und traditioneller Handarbeit aus ganzen Blöcken des feinkörnigen dichten Kalk-Sandsteins der Provence gefertigt. Mehr dazu...


Diese FAQ-Seite wird fortlaufend ergänzt und aktualisiert, um Ihnen auch weiterhin nach Möglichkeit hilfreiche Antworten auf Ihre Fragen zu unserem Angebot geben zu können.


Copyright © für diese FAQ-Seite: pompidu-living.de - Stefan Schmidt und U. Kolbusch
  Made with and in Stuttgart, Germany.